Abschlussbericht des Jahres 2022

Endlich konnte unser Ostereierblitzturnier wieder in traditioneller Form stattfinden. An einem Freitag (zwei Wochen vor dem Karfreitag) trafen sich zehn Schachfreunde, um den Ostereierblitzturniersieger und damit den Blitzvereinsmeister zu ermitteln. Wenig überraschend gewann auch in diesem Jahr der stärkste Spieler des Vereins Elgar von Klitzing. Er gewann alle seine Partien und verteidigte damit seinen Titel. Auch der Zweitplatzierte Bernd Mallmann verlor nur gegen Elgar und gewann ansonsten alle Partien. Überraschend erreichte der Jugendvereinsmeister Peter Kramer den 3. Platz. Er musste sich nur den beiden Erstplatzierten geschlagen geben und remisierte gegen Jason Kesselheim. Nach dem Turnier wurden jedem Teilnehmer die traditionellen Ostereier überreicht.

Leider beteiligten sich in diesem Jahr nur sechs Spieler an unserer Vereinsmeisterschaft. Dann zog nach der ersten Runde auch noch Jason Kesselheim seine Teilnahme zurück. Dennoch wurde beim Turnier ein gutes Spielniveau erreicht. Einen souveränden Start-Ziel-Sieg konnte der sechsmalige Vereinsmeister Bernd Mallmann hinlegen. Er gewann alle fünf Spiele und wurde verdientermaßen Vereinsmeister. Auf Platz zwei landete Omar Abou Hamdan, der mit zwei Niederlagen gestartet war, dann aber drei Siege in Folge erzielte. Sein Vater Selim erreichte genau wie sein Sohn drei Punkte und damit Platz drei. Die drei Senioren lagen also auf den ersten drei Plätzen. Bester Jugendlicher wurde Peter Kramer vor Teodoro Gamba und Jason Kesselheim.

Nachdem der Titelverteidiger Elgar von Klitzing nicht zum Pokal antrat, ging es im Turnier spannend zu. Insgesamt zehn Spieler beteiligten sich am Turnier. Nach der Normalschachrunde standen Bernd Mallmann, Teodoro Gamba, Peter Kramer, Thomas Weber und Carsten Lampertius als Sieger fest. Es war klar, dass einer dieser Spieler den Pokalsieg für sich würde verbuchen können. Im Blitzturnier setzte sich überraschend Teodoro Gamba durch. Zweiter wurde Bernd Mallmann vor Peter Kramer. Nun war der Favoritenkreis auf diese drei Spieler geschrumpft. Das Schnellschachturnier gewann dann Bernd Mallmann vor Teodoro Gamba, sodass es zum Stichkampf kam. Diesen Stichkampf konnte Teodoro Gamba mit 2-1 Blitzsiegen für sich verbuchen. Er ist also der neue Pokalsieger vor Bernd Mallmann und Peter Kramer.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr verlief das Weihnachtsschnellschachturnier 2022. Immerhin 17 Spielerinnen und Spieler hatten den Weg in die Mensa der IGS Trier gefunden, um zum insgesamt neunten Mal den Schnellschachmeister in einem schönen Weihnachtsturnier zu ermitteln. Titelverteidiger Elgar von Klitzing war auch in diesem Jahr der große Favorit auf den Titel. Als sein größter Kontrahent der vergangenen Jahre Bernd Mallmann im Endspiel gegen einen stark aufspielenden Lothar Breuer den Gewinn ausließ und nur zu einem Remis kam, musste der direkte Vergleich zwischen Elgar und Bernd die Entscheidung bringen. Elgar stand glänzend und alles deutete auf einen klaren Sieg hin. Dann überzog er aber seine Stellung und Bernd fand einen Verteidigungszug, der alles hielt und das Remis sicherstellte. Da beide in den weiteren Spielen nichts mehr abgaben, war Elgar erneut die Titelverteidigung gelungen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Mannschaftsbetrieb lief in einer völlig verrückten Coronasaison chaotisch, aber erfolgreich. Die erste Mannschaft erreichte Platz 3 in der Bezirksliga, die zweite Mannschaft wurde in Staffel 1 der B-Klasse zweiter. Der dritten Mannschaft gelang der Gewinn des Meistertitels und somit der Aufstieg in die A-Klasse. Den Erfolg komplett machte die vierte Mannschaft mit einem zweiten Platz in der C-Klasse, der zum Aufstieg in die B-Klasse berechtigt. Somit gehen wir in der nächsten Saison mit sechs Mannschaften in allen Staffeln und Ligen des Bezirks an den Start.