Abschlussbericht des Jahres 2014

Das erste Ostereierblitzturnier unseres Vereins kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Von den 14 aktiven Mitgliedern beteiligten sich immerhin 12 Spielerinnen und Spieler am Turnier. Hinzu kamen als Gäste Noah Lariani sowie Maximilian und Lukas Felten. Von unseren Verein fehlten lediglich Nils Berg und  Ari Leander Göttlich. Klarer Favorit für den Turniersieg war natürlich Herr Mallmann, der dann auch alle Spiele gewann. Um den zweiten Platz gab es ein spannendes Rennen, das am Ende Tim Renkel mit einem halben Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte. Er verwies David Tokarz auf Platz 3. Den vierten Platz erreichte Lukas Iwan mit einem Punkt Vorsprung vor Jens Schmitt.

Im Vereinspokal brachten die Normalschachrunde und das Blitzturnier die erwartete Führung von Herrn Mallmann. Mit 23 Punkten wies er einen 1,5 Punkte Vorsprung auf Jens Schmitt auf. Dies schien uneinholbar. Die Auftaktrunde des Schnellschachturniers brachte dann aber die Sensation. Tim Renkel eroberte die Dame Herrn Mallmanns und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Nun wurde es spannend. Herr Mallmann behielt aber die Nerven und gewann seine übrigen Spiele. Alle seine Konkurenten wurden nervös und patzten. Dies machte sich Alexander Wallerath zu Nutze und gewann das Schnellschachturnier souverän mit 5 Siegen aus 5 Spielen. Herr Mallmann landete am Ende hinter ihm auf Platz 2. Im Gesamtpokal setzte er sich letztlich dann aber doch souverän durch!

Die erste Vereinsmeisterschaft unseres Vereins sah 20 unserer 21 aktiven Mitglieder am Start. In fünf Runden Schweizer System wurde der erste Vereinsmeister ermittelt. Klarer Favorit für den Turniersieg war natürlich wieder Herr Mallmann, der dann auch alle Spiele gewann. Allerdings tat er sich in der vierten Runde gegen Tim Renkel extrem schwer. Es sah lange Zeit nach einem Remis aus. Erst sehr spät in der Partie konnte er mit Hilfe des Gegners das Ruder gerade noch einmal herumreißen. Um den zweiten Platz gab es ein spannendes Rennen, das am Ende Nio Theis gegen Tim Renkel mit einem knappen Buchholzvorsprung für sich entscheiden konnte.

Das erste Weihnachtsschnellschachturnier sah elf Spieler am Start. Man hatte sich ein wenig mehr Teilnehmer erhofft. Dennoch wurde in sechs spannenden Runden der erste Schnellschachmeister des Vereins ermittelt. Wie erwartet setzte sich Herr Mallmann in all seinen Spielen durch und gewann das Turnier. Ebenfalls nicht überraschend kam der zweite Platz von Tim Renkel. Er konnte sich in der letzten Runde ein Remis gegen Ari Leander Göttlich leisten und sich damit den zweiten Platz sichern. Dritter wurde mit vier Siegen Maurice Mangerich. Herr Mallmann gewann somit die Gans, Tim die Pute und Maurice die Ente. Der Jahresabschluss des Vereins kann als gelungen bezeichnet werden!